Benötigt man Mundspüllösungen?

Beitrag vom 8 März 2011

Diese Frage ist nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantwortet.

Es gibt Situationen, da sind sie sinnvoll. Hier zählt individuelle Analyse und Beratung. Hier ein paar Beispiele:

Ja. Mundspüllösungen können unterstützend sinnvoll sein bei Patienten mit eingeschränkter Geschicklichkeit. Sei es im hohen Alter, sei es der gebrochene Arm nach einen Skiunfall.

Ja. Bei einer hochgradig mit Bakterien belasteten Zahnfleischerkrankung kann eine desinfizierende Lösung begleitend zur ersten Behandlungsphase sinnvoll sein.

Ja. Bei stark erhöhtem Kariesrisiko kann eine Fluoridlösung helfen die weitere Ausbreitung der Karies einzudämmen.

Ja. Sie neigen zu Erosionen? Das sind Defekte vorwiegend am Zahnhals durch zu hohe Säurebelastung. Auch hier gibt es spezielle Mundspüllösungen. Aber langfristig hilft hier nur eine Umstellung der Ernährungs- und Trinkgewohnheiten.

Nein. Eine Universallösung, die für alle gut ist gibt es nicht.

Nein. Nicht jeder benötigt eine Mundspüllösung. Bei weitem nicht! Auch wenn die Werbung gelegentlich kleine Wunder verspricht.

Und Nein. Eine Mundspüllösung ersetzt das Putzen nicht.

Vertrauen Sie auf unsere Beratung.